Honigbiene

Wichtige Termine aus den Bereichen Honig , Bienen und Imkerei

Hier möchte wir sie in Zukunft auf wichtige Termine aus den Bereichen Honig , Bienen und Imkerei aufmerksam machen.

Es wird immer wichtiger Informationen für die allgemeinheit Bereit zu stellen den in den Öffentlichen Medien werden nicht immer die richtigen rückschlüsse gezogen. In meinem Fachbereich ( Honig , Bienen und Imkerei ) möchte ich ihnen Infos übermitteln die nicht überall zu finden sind.

 

Die Imkerei befindet sich zur Zeit in einem ungeheuren Umbruch. Der Honigmarkt ist enormen Veränderungen unterworfen. Die Ertragslage hält mit der übrigen Wirtschaftsentwicklung nicht mit.Veränderungen in der Landwirtschaft , Bienenkrankheiten und Umwelteinflüsse bedrohen immer mehr die Bienenhaltung.
Administrative Gängelung erschwert zunehmend das unternehmerische Handeln. Die Erwartungen der Verbraucher an die Qualität der Produkte steigt ständig weiter.
Der Rückgang der Imkerei ist immer noch nicht gestoppt und Kleinst-imkerei kann keine flächendeckende, stabile Bienenhaltung und damit Pflanzenbestäubung garantieren.
Umbruchzeiten erfordern ein außergewöhnliches Engagement der Betroffenen.


Wir nehmen die Herausforderung an!

Meine bitte kaufen sie Deutschen Honig denn mit dem kauf von Deutschem Honig aus der Region unterstützen sie den Imker und damit die Bienen welche so für eine Intakte Natur sorgen. Honigkauf ist Praktizierter Umweltschutz ! 

Heidehonig der Imkerei Ahrens ist “Kulinarischer Botschafter Niedersachsens”

 

Heidehonig der Imkerei Ahrens  jetzt Botschafter von Niedersachsen

Seit über 100 Jahren gibt es die Imkerei Ahrens Honig schon in Müden an der Örtze enstanden aus einer reinen Korbimkerei bewirtschaften wir unseren Bienen bestand Mittlerweile in Modernen Magazinen. Die Honig Produktion in Magazinen ist Effizienter und Wanderung in Entfernte Regionen um spezielle Honige wie zb. Rapshonig , Waldhonig , Tannenhonig , Buchweizenhonig etc. zu ernten ist einfacher.

Auch die Honig ernte gestaltet sich einfacher da die Rahmen aus Magazinen einfach Transportiert werden können wohingegen in der Korbimkerei von früher meist nur einmal im Jahr Hong gewonnen werden konnte. Musste der " Korbimker " von früher im Herbst und Winter bei seinem Landwirt oder im Wald nebenher verdienen sind wir Heute Rund um das Jahr schwer beschäftigt mit den Arbeiten in der Imkerei und der vermarktung vom Honig .

Besonders freut es uns das unser Sohn Jonas nun die Lehre in unserer Imkerei begonnen hat es macht ihm viel Spaß und wir freuen uns das wir ihn für Imkerei Bienen und Honig begeistern können . Ich denke schon jetzt ein Garant das es auch in den nächsten Jahrzehnten Besten Heidehonig aus der Imkerei Ahrens gibt !


© 2006-2015 Klaus Ahrens - Haußelbergweg 54 - 29328 Faßberg / Müden - Impressum