Lindenhonig

Lindenhonig

Interessantes über Deutschen Lindenhonig aus unserer Imkerei

Zur Lindenblüte stehen unser Völker an der Elbe in Sachsen-Anhalt, da die Linde viel Feuchtigkeit braucht, um leckeren Lindenhonig zu liefern.

Es gibt zwei Honige von der Trachtpflanze Linde. Es gibt den Blütenhonig, den die Bienen aus dem Nektar der Lindenblüten bereiten, der Lindenblütenhonig. Spricht der Imker nur von Lindenhonig, so meint er den zweiten Honig, der aus Nektar und dem von der Linde gesammelten Honigtau entsteht. Besonders Ertragreich sind Linden-Alleen an feuchten Standorten die sowohl aus Winterlinden sowie Sommerlinden bestehen, so dass sich die Tracht aus der Lindenblüte über 3 Wochen erstrecken kann. Die Linde Blüht im Juni / Juli zu dieser Zeit sammeln die Völker Lindenhonig auf ihren " Höhepunkt" sind die Bedingungen und Völker Optimal können schon beeindruckende Mengen Lindenhonig zusammenkommen.

Typ: Blütenhonig bzw. Blüten- und Honigtauhonig

Farbe: grünlich-weiß bis gelblich oder dunkelbraun (hoher Honigtauanteil)

Aroma: fruchtig, kräftig, Geruch nach Menthol

Kristallisation: unterschiedlich je nach Honigtauanteil

Lindenhonig ist eine sehr süße Honigsorte

Mit einem fruchtigen Geschmack, die Farbe ist grünlich-weiß bis gelblich oder dunkelbraun je nach dem Verhältnis der Nektar- und Honigtauanteile. Reiner Lindennektarhonig ist weiß. Der Geruch kann kräftig sein und an Menthol erinnern.

Lindenhonig wird gerade in der Winterzeit gerne gekauft, um ihn zum Süßen von Tee zu nutzen, er eignet sich aber auch zum Verfeinern von Speisen. Lindenhonig passt eigentlich zu allem, zum Frühstück als Brotbelag, zum Süßen von Müslis und säuerlichen Obstsalaten, für Dressings verschiedene Speisen oder einfach in einer guten Tasse Tee.

Unsere Lindenhonig Ernte 2021

Lindenhonig konnten wir leider in diesem Jahr kaum Ernten dafür ist er Geschmacklich und Qualitativ sehr gelungen ein Genuss im Tee zum würzen von Speisen aber auch auf Brot Lindenhonig ist tatsächlich ein Allrounder unter den Honigen. 

Farbe: gelblich; Konsistenz: cremig, streichfähig; Geschmack: schmackhaft

Honig lässt sich vielfältig einsetzten wie bei Saucen, Suppen, Salaten, Fleisch, Fisch- und Gemüsegerichten. Dazu findet er Verwendung bei Müsli, Haferflocken und Obstsalaten.

Bitte nicht über 40 Grad erhitzen da die Inhaltsstoffe in Mitleidenschaft gezogen werden, leichte Erwärmung im Wasserbad möglich.

Lindenhonig am besten kühl, trocken und lichtgeschützt lagern so das die Inhaltsstoffe erhalten bleiben!

Lindenhonig lässt sich vielfältig einsetzten wie bei Saucen, Suppen, Salaten, Fleisch, Fisch- und Gemüsegerichten. Dazu findet er Verwendung bei Müsli, Haferflocken und Obstsalaten.


Unser Tip: Achten sie beim Lindenhonig kaufen darauf das er aus der Region stammt, somit unterstützen sie ihre Imkerei vor Ort und tragen durch eine flächendeckende Bestäubung zu einer intakten Natur bei.

 

Lindenhonig
Lindenhonig

| Honigsorten |