Rapshonig aus unserer Imkerei

Hier interessantes über Rapshonig vom Imker Ahrens erfahren

Rapshonig ist der häufigste Sortenhonig in Deutschland. Raps ist zu einer typischen Massentracht in Deutschland geworden. Er ist reich an Blüten und liefert sehr viel Nektar und Pollen. In Deutschland wird meist Winterraps angebaut. Er blüht vom April bis Juni.

  • Typ: Blütenhonig
  • Farbe: sehr hell bis rein weiß
  • Aroma: mild, süßes Aroma, leichter, typischer Kohlgeruch im Hintergrund
  • Kristallisation: schnell und fest kristallisierend, Rühren führt zu einer fein cremigen Konsistenz

Rapshonig ausgezeichnet als Kulinarischer Botschafter 2017

Die Berufsimkerei in Müden/Örtze gibt es seit 106 Jahren. Mit „Tante Hanna‘s Lieblingshonig“ hat Imkermeister Klaus Ahrens jetzt eine besondere Vermarktungsidee umgesetzt. Mit der Namensgebung möchte er an Hanna Kohlmeyer erinnern, die jahrzehntelang ihren Kaufladen in Müden Betrieb. Mit Tante-Hanna-Produkten und einem gleichnamigen Lebensmittelhandel wollen Ahrens und engagierte Geschäftsleute der Nahversorgung mit regional erzeugten Lebensmitten zu neuer Blüte verhelfen. Am Honig wird das nicht scheitern. Er schmeckt wunderbar sortentypisch nach Raps und zeichnet sich durch eine elegante Honigsüße aus.

  • Farbe: weiß
  • Konsistenz: fest, schmalzig
  • Geschmack: mild, beliebt bei Kindern
Rapshonig: Kulinarischer Botschafter 2017 mit Ministerpräsident Stephan Weil und Klaus Ahrens
Rapshonig: Kulinarischer Botschafter 2017 mit Ministerpräsident Stephan Weil und Klaus Ahrens
Foto: Marketinggesellschaft / Eüromediahouse

Die Imkerei Ahrens erntet den Rapshonig in Sachsen-Anhalt. Rapshonig ist die erste große Tracht im Jahr nach einem langen Winter so hilft die Ernte von Rapshonig nicht nur dem Imker / Kunden sondern trägt auch wesentlich zum Aufbau des Bienenvolkes bei.

Rapshonig überzeugt durch seine milde Honigsüße. Rapshonig ist besonders beliebt bei den Kunden im Norden und bei Kindern. Honig lässt sich vielfältig einsetzten wie bei Saucen, Suppen, Salaten, Fleisch, Fisch- und Gemüsegerichten. Dazu findet er Verwendung bei Müsli, Haferflocken und Obstsalaten.

Rapshonig Ernte 2021

Die Rapshonig-Ernte 2021 zeichnet sich aus durch eine sehr Weiße Farbe, einem Raps-typischem Geschmack und einen sehr niedrigem Wassergehalt aus (was auf eine lange Haltbarkeit schließen lässt) und eine Cremig -Schmalzige Konsistenz. Wir sind sehr Stolz auf die Rapshonig Ernte 2021 ! 

Unser Tip: Achten sie beim Honig kaufen darauf das er aus der Region stammt, somit unterstützen sie ihre Imkerei vor Ort und tragen durch eine flächendeckende Bestäubung zu einer intakten Natur bei.